Unsere Schulpferde

In unserem Betrieb leben zurzeit dreizehn Schulpferde, die sich hier näher vorstellen. Wir legen sehr großen Wert auf artgerechte Haltung unserer Tiere. Unsere Pferde sind daher natürlich regelmäßig beim Schmied und werden von einem Pferdezahnarzt kontrolliert. Auch ein Sattler überprüft regelmäßig den Sitz der Sättel, eine Pferdeosteopathin kommt bei Problemen an der Muskulatur oder des Bewegungsapparates.

Pferde, die bei uns ihren „Dienst“ als Schulpferd geleistet haben, aber aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr geritten werden können, bleiben bis zum Ende bei uns und genießen einen entspannten Ruhestand.

Uns ist es sehr wichtig, diese Werte auch unseren Gästen und ReitschülerInnen zu vermitteln.

Schulpferd

Flo

Hallo, ich heiße Flo und bin ein 2001 geborener Westfalenwallach von Florestan. Ich lebe seit 2014 auf dem Reiterhof und werde seit 2019 als Schulpferd eingesetzt. Ich bin ein sehr freundlicher Kerl, der dich mit viel Schwung auch gerne durch höhere Lektionen trägt. Damit ich dir mein ganzes Potential zeige, musst du schon ganz ordentlich reiten können. Ansonsten schaukele ich eher gemütlich durch die Bahn. Ich bin sehr unerschrocken und lieb im Umgang. Im Sommer lebe ich mit meiner Herde auf den Weiden des Reiterhofs, im Winter leben wir im Offenstall.

Schulpferd

Callistano

Callistano, geboren im Jahr 2011, ist mein Name, und ich bin ein sehr gut ausgebildetes Spring- und Dressurpferd. Meine Fähigkeiten machen mich zu einem idealen Partner für erfahrene Reiter/innen, die nach einer herausfordernden und erfüllenden Reiterfahrung suchen.

Im Sommer genieße ich die Freiheit der Weide, wo ich mich ausgiebig bewegen und grasen kann.

In den Wintermonaten verbringe ich meine Zeit im Offenstall. Diese Art der Haltung ermöglicht es mir, auch während der kalten Jahreszeit aktiv zu bleiben und mein Wohlbefinden zu bewahren.

Schulpferd

Danger

Hallo, ich heiße Danger, aber mein Name ist nicht Programm. Ich bin ein deutsches Reitpony und wurde 2000 geboren. Auch ich lebe an der Nordsee, weil ich Atemwegsprobleme habe. Sowohl Reitanfänger/innen als auch fortgeschrittene Reiter/innen profitieren von meiner guten Ausbildung und meinem ruhigen Charakter. Daher werde ich sowohl im Longen- als auch im Gruppenunterricht eingesetzt. Ich lebe im Sommer auf großen Weiden und im Winter in einem Offenstall.

Westfalenwallach

Numéro

Hallo, ich heiße Numéro. Ich bin ein Westfalenwallach von Nobelpreis aus der Ammica und wurde am 08.03.1999 geboren. Ich bin seit Oktober 2015 auf dem Reiterhof, da ich in meiner alten Heimat aufgrund schwerer Atemwegsprobleme nicht länger bleiben konnte. Hier an der See geht es mir viel besser. Seit November 2023 genieße ich mein Leben als Rentner. Ich lebe zusammen mit den anderen Pferden im Sommer auf großen Weiden und im Winter im Offenstall.

Shetlandponystute

Sonya

Hallo, ich heiße Sonya. Ich bin eine Shetlandponystute und wurde 1996 geboren. Ich bin im April 2017 zusammen mit meiner Tochter Sabrina auf den Reiterhof gekommen, da wir in unserer alten Heimat immer sehr viel husten mussten. Wir leben das ganze Jahr über im Offenstall mit Weidegang im Sommer.

deutsches Reitpony

Norai

Hallo, ich heiße Norai. Ich bin ein deutsches Reitpony von Niklass III aus der Kaiova und wurde am 21.04.1996 geboren. Ich bin seit Mai 2006 auf dem Reiterhof. Ich bin der Liebling aller Kinder, weil ich sehr geduldig und nervenstark bin. Trotz meines hohen Alters bin ich noch top fit, werde aber nur noch gelegentlich im Reitunterricht eingesetzt. Da ich keinen Staub und keine Stallluft vertrage, lebe ich im Sommer auf großen Weiden und im Winter im Offenstall.

Friese

Odin

Hallo, ich heiße Odin. Ich bin ein Friese und wurde 2001 geboren. Ich bin seit dem Sommer 2012 auf dem Reiterhof, weil mir die Seeluft sehr gut tut. Meine Besitzer haben mich schweren Herzens zu Eva gegeben, weil ich im Ruhrgebiet nur noch ganz schlecht Luft bekommen habe. Seit November 2023 genieße ich mein Rentnerleben. Ich lebe mit meinen Pferdefreunden im Sommer auf der Weide und im Winter im Offenstall.

Welsh Mountain Pony

Sally

Sally, mein Name, und ich bin ein liebenswertes Pony der Rasse Lewitzer, geboren im Jahr 2005. Meine freundliche Natur und mein sanftes Wesen machen mich zu einem perfekten Begleiter, besonders für Anfänger und junge Reiter.

Obwohl ich ein braves Pony bin, gibt es eine kleine Herausforderung, mit der ich umgehen muss: ein leichtes Asthma. Aus diesem Grund ist meine bevorzugte Haltungsform die Kombination aus Weide und Offenstall. Hier kann ich die frische Luft genießen, aber auch bei Bedarf Schutz finden, was mir hilft, mein Asthma unter Kontrolle zu halten.

Trotz dieser kleinen Einschränkung bin ich ein zuverlässiges und einfühlsames Pony, das seinen Reitern viel Freude bereitet. Mit mir können auch weniger erfahrene Reiter Vertrauen aufbauen und ihre Fähigkeiten verbessern.

Ponywallach

Felix Junior

Hallo, ich heiße Felix Junior. Ich bin ein Ponywallach, geboren 2003. Mein Charakter, meine Ausbildung und meine bequemen Gänge machen mich zu einem optimalen Kinderpony für Anfänger/innen und fortgeschrittene Reiter/innen. Leider konnte ich aufgrund von Luftproblemen nicht in meinem alten Zuhause bleiben, habe hier auf dem Reiterhof Gründeich aber tolle neue Freunde gefunden. Ich freue mich, dich kennenzulernen. Ich lebe im Winter im Offenstall und im Sommer auf großen Weiden. 

Shetlandponystute

Sabrina

Hallo, ich heiße Sabrina. Ich bin eine Shetlandponystute und wurde 2002 geboren. Sonya ist meine Mutter, mit ihr zusammen bin ich im April 2017 auf den Reiterhof gekommen. Ich lebe mit meiner Mutter und einigen anderen Pferden das ganze Jahr über in einem Offenstall mit Weidegang im Sommer.

Dartmoorpony

Richter's Toby (Ricci)

Hallo, ich heiße Richter's Toby, werde aber von allen nur Ricci genannt. Ich bin ein Dartmoorpony von Boveycombe Banner aus der Richter's Anika. Ich wurde am 12.07.2006 geboren. Ich bin ein richtig schicker Kerl, und das weiß ich auch. Ich habe ein paar kleine Tricks auf Lager, um meine Reiter/innen auf ihr Durchsetzungsvermögen zu testen, bin aber ansonsten ein braver Kerl und mache jeden Quatsch mit. Ich lebe im Winter im Offenstall und im Sommer auf großen Weiden. 

ungarisches Reitpony

Sári

Hallo, ich heiße Sári. Ich bin ein ungarisches Reitpony und wurde 2007 geboren. Ich bin eine kleine Skeptikerin Menschen gegenüber, mein Vertrauen muss man sich erst verdienen. Beim Reiten bin ich je nach Laune eher gemütlich oder etwas übermütig. Durch meine Größe von 1,44m und mein stabiles Gebäude kann ich auch leichte Erwachsene gut tragen. Meine Fans schätzen insbesondere meine bequemen Gänge. Aktuell kuriere ich einen Sehnenschaden aus und werde daher nicht im Unterricht eingesetzt. Ich lebe das ganze Jahr über in einem Offenstall mit Weidegang im Sommer.

Oldenburger Wallach

Janosch

Janosch, ein stolzes Kleinpferd mit einer Mischung aus Friesenblut, erblickte 2004 das Licht der Welt. Sein ansprechendes Äußeres und mein freundliches Gemüt machen mich zu einem perfekten Partner für Reiter/innen jeden Levels.

Besonders an mir ist meine Sitzbequemlichkeit, die für erste Reitversuche sehr vorteilhaft ist.

Aufgrund eines leichten Asthmas bevorzuge ich eine Haltungsform, die aus einer Kombination von Weide und Offenstall besteht.

Oldenburger Wallach

Cerano

Hallo, ich heiße Cerano. Ich bin Oldenburger Wallach und wurde am 06.06.2005 geboren. Meine Eltern sind Carabas und Ileyen G.  Auch ich lebe auf dem Reiterhof Gründeich, da ich Atemwegsprobleme habe. Mein aufgeweckter, entspannter Charakter zusammen mit meinem großen Gebäude und meiner guten Ausbildung machen mich zum perfekten Begleiter für Kinder und Erwachsene. Ich lebe im Winter im Offenstall und im Sommer auf großen Weiden. 

Hannoveranerstute

Walter van Malbeck

Walter, mein Name, und ich bin ein  Kleinpferd der Rasse Haflinger, geboren im Jahr 2005. Meine arbeitsfreudige Natur und mein freundliches Wesen machen mich zu einem wunderbaren Partner für Reiter/innen jeden Niveaus.

Ein leichtes Asthma bedeutet, dass ich eine besondere Haltungsform benötige, die aus einer Mischung von Weide und Offenstall besteht. Zusätzlich leide ich unter Sommerekzem, was bedeutet, dass ich im Sommer eine Decke auf dem Rücken tragen muss, um meine Haut vor den irritierenden Einflüssen zu schützen.