Reitunterricht

für Anfänger und Fortgeschrittene

Wir bieten Reitunterricht für Gäste und Einheimische, für Anfänger und Fortgeschrittene auf Pferden und Ponys in der Reithalle oder auf dem Reitplatz an.

Bei minderjährigen ReiterInnen ist das Tragen eines gutsitzenden Reithelms Pflicht, bei erwachsenen ReiterInnen raten wir ausdrücklich dazu. Gerne stellen wir dir kostenlos einen Helm zur Verfügung. Des Weiteren, solltest du noch keine Reitkleidung besitzen, empfehlen wir eine eng sitzenden Hose und festes Schuhwerk, am besten Gummistiefel. Bei allen Unterrichtsformen steht  fachkundige Hilfe beim Holen, Putzen, Satteln, Zäumen und Wegbringen der Pferde und Ponys bereit. 

Unsere Reitmöglichkeiten sind in erster Linie für Einheimische und Hausgäste gedacht. Bei freien Kapazitäten begrüßen wir auch gerne externe Gäste. Kontaktiere uns für Verfügbarkeiten und Terminabsprachen bitte per WhatsApp.

WhatsApp Link

 

Gruppenunterricht

Wenn du dein Pferd oder Pony schon selber in allen drei Grundgangarten kontrollieren kannst und mit den Grundlagen des englischen Reitens vertraut bist, bietet sich die Teilnahme am Gruppenunterricht an.

Einzelunterricht

Der Einzelunterricht empfiehlt sich, wenn du gezielt an bestimmten Lektionen, Sitzproblemen oder ähnlichem arbeiten möchtest. Darüber hinaus bietet er sich auch an, wenn du WiedereinsteigerIn bist und dich erstmal nur auf dich und dein Pferd konzentrieren möchtest.

 

Ausritte

Wir bieten keine Ausritte an, da das Gelände um unseren Hof hierfür nicht geeignet ist. Strandritte sind aufgrund des Nationalparks und Weltnaturerbes Wattenmeer gar nicht möglich.

Longenunterricht

Bei deinen ersten Erlebnissen auf dem Pferd oder Pony nehmen wir dich an eine lange Leine (Longe), damit du dich erstmal nur auf dich und dein Pferd konzentrieren kannst. Wir übernehmen für dich das Lenken, Bremsen und Antreiben und erklären dir, wie du dich auf dem Pferderücken verhalten musst, damit du bald auch ohne Longe gut zurechtkommst. Dein Alter spielt hierbei eine untergeordnete Rolle, du solltest aber schon so weit sein, dass du unsere Anleitungen verstehen und umsetzen kannst. Zudem solltest du nach einer Eingewöhnung auch ohne Festhalten im Sattel sitzen können. Für den Longenunterricht stehen sowohl Ponys als auch Großpferde zur Verfügung, auch erwachsene ReitanfängerInnen sind bei uns herzlich willkommen.